Kirche

kirche_logo_reichlingsehr_kleinDie Pfarrkirche „St. Nikolaus“
dominiert das Ortsbild, da sie auf dem höchsten Punkt des Dorfes  ( 736 m ü.M. ) steht.

kirche_st._nikolaus-sommerVon einer früheren Kirche blieben im Neubau des 18. Jh. romanische Fundamente im Turm und an dessen Untergeschoss  gotische Spitzbogenfriese erhalten.
Zusätzlich zum hl. Nikolaus von Myra als Patron der Flößer, wurde 1435 St. Leonhard, als Patron der Bauern und des Viehs, der zweite Ortsheilige. Ihm wurde am nördlichen Dorfende eine eigene Kapelle erbaut. Seither findet auch alljährlich ihm zu Ehren der Leonhardiritt statt.

Wegen erheblicher Bauschäden mussten Kirche und Kapelle 1779 abgebrochen werden. Zur Erinnerung an die St.Leonhardskapelle  wurde 1935 am Dorfausgang ein Gedenkstein errichtet.

Die zwei Ortspatrone erhielten ein gemeinsames Gotteshaus: Geweiht wurde es dem Hl. Nikolaus, doch das Hauptfest feiert die Pfarrgemeinde an St. Leonhard.

In den Jahren 1779/80 erfolgte der Neubau der heutigen Pfarrkirche. Die Ausstattung verzögerte sich z. T. bis zu 23 Jahren.