Senioren

„Teestunde“-Seniorentreff

In Reichling gab es schon immer ein reges Vereinsleben. Es fehlte eigentlich nur noch ein „Seniorenclub“. 1983 war es dann endlich soweit. Auf die erste Einladung meldeten sich über 40 Personen, davon fast nur Frauen. Die wenigen Herren blieben bald weg, angesichts der weiblichen Übermacht. Aber sie trafen und treffen sich regelmäßig beim Wirt und sind also gut versorgt.

Der „Club“ sollte nun auch einen Namen bekommen. Auf Vorschlag von Herrn Pfarrer Prestele nannten wir ihn „Teestunde“. Seit der Zeit treffen wir uns von Oktober bis Mai jeden Dienstag, von Juni bis September nur jeden ersten Dienstag im Monat (von 14 – 17 Uhr) im Pfarrheim St. Nikolaus in Reichling.

Zu Beginn wird etwas besinnliches gelesen oder diskutiert, oft nehmen wir zum Thema etwas zum Jahresfestkreis der Kirche. Dann wird gesungen, und das natürlich Rundfunkreif! Anschließend lassen wir uns Kaffee, Tee und Kuchen schmecken. Meistens gibts den guten Zopf unseres Bäckers oder Kuchen und Würstchen eines spendenfrohen Geburtstagskindes. Danach kann endlich gespielt werden! „Watten“ oder „Mensch ärgere dich nicht“. Dabei vergeht die Zeit sehr schnell und es wird wieder Zeit Abschied zu nehmen, einander die Hände zu reichen und zum Ausklang des Tages ein Abendlied zu singen.

Als Ausflugsziel steuern wir hin wieder einen halben Tag einen schönen See, Sehenswürdigkeiten oder die Berge an, wofür wir uns dann einen Bus mieten.

Herzlich willkommen bei unserer Teestunde sind alle interessierten Senioren/innen. Wir sind kein eingetragener Verein und kassieren deswegen auch keine Mitgliedsbeiträge, sondern lediglich nur einen geringen Unkostenbeitrag für Kaffee und Kuchen.