Kinderkirche

Die Kinderkirche stellt sich vor

Die Kinderkirche Rott besteht nun schon seit 1987.

Der Gründungsgedanke, den Kindern religiöse Themen kindgerecht zu vermitteln, wurde seither fortgesetzt. Zu unserem Kinderkirche-Team gehören aktuell sechs Mütter, die sich regelmäßig treffen, um anstehende Aktionen der Kinderkirche zu planen.

Parallel zur Sonntagsmesse  findet die Kinderkirche an den angebotenen Terminen statt.

Wir treffen uns aktuell im früheren Pfarrhaus gegenüber der Kirche zur Hl. Familie.

Eingeladen sind die Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur 3. Klasse. Gerne dürfen die Eltern ihre Kinder die ersten Male begleiten.                                                 Rott Kinderkirche Team 1 2015

Zu unserem Team gehören:

Keller Susanne,

Schreiegg Renate,

Krötz Andrea, Schwarz Evi und leider nicht auf dem Bild:

Schilcher Anja und Keller Franziska

 

 

Unsere Aktionen in Wort und Bild

1.    Kinderkirche ganz allgemein

Rott Kinderkirche 2015 (2)In unserem gemütlichen Kinderkircheraum bringen wir den Kindern, auf kindgerechte Weise, religiöse Themen näher.

Wir arbeiten mit den religionspädagogischen Materialien von Franz Kett. Es werden die Themen erzählt bzw. vorgelesen und diese durch singen, beten, legen, malen, basteln oder nachspielen, vertieft.

 

2.    Familienmesse

Wir organisieren Familiengottesdienste, die thematisch zur Jahreszeit bzw. kirchl.Rott Kinderkirche Palmsonntagsmärchen Familienmesse Weide - Igel 2013Feiertagen passen. Auch hierbei sind unsere Ansprechgruppen junge Familien und die Kinder.

Unsere Bilder zeigen eine Familienmesse im März 2013 mit einem Palmsonntagsmärchen, in dem sich ein Igel und eine Weide treffen.

 

Rott Kinderkirche Familienmesse Adventskranz 2014Bei dieser Familienmesse im Dezember 2014 stand das Thema  „Adventskranz“ im Mittelpunkt.

 

 

 

 

Am 04.10.2015 wurde eine Familienmesse zum Thema Erntedank organisiert. Im Mittelpunkt befand sich ein Schmetterling, der es nicht abwarten konnte, dass aus einem eingepflanzten Apfelkern ein blühender Apfelbaum wird. So wurde ihm das Wachsen und Gedeihen eines Apfelkerns mittels Pantomime der Kinder gezeigt und eine wahre Geschichte aus Äthiopien „Der erste Apfel meines Lebens“ erzählt und mit Bildern lebendig gemacht.

rott-kinderkirche-familienmesse-2016

Am 30.10.2016 fand eine Familienmesse unter dem Motto: „Komm, wir finden einen Schatz“ statt.  Hierbei machten sich Bär und Tiger auf den Weg, um das größte Glück der Erde zu finden. Doch: Wie gewonnen, so zerronnen. So kehrten sie ohne Schatz nach Hause zurück und erkannten, dass das größte Glück vor ihrer Haustüre lag. Sie hatten sich, ihre Freunde und ein Dach über dem Kopf. Ein guter Grund, um glücklich und zufrieden zu sein.

 

 

 

Am 12.11.2017 gestalteten wir eine Familienmesse mit dem Thema:

„Lasst die Kinder zu mir kommen“

„Da brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. “ (Mk 10, 13-14)

Wir feierten unter diesem Motto unser 30-jähriges Bestehen der Rotter Kinderkirche.

 

3.    Bibelnachmittag

Rott Kinderkirche Bibelnachmittag 27_10_2012Unser letzter Bibelnachmittag fand anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens der Kinderkirche im Oktober 2012 statt. Das Motto hieß „Die rettende Begegnung“ und handelte vom reichen Zöllner Zachäus und dem blinden Bartimäus, die sich treffen und durch die Begegnung mit Jesu ihr Leben verändern. .

 

4.    Adventsfenster

Ab dem 03.12.23 findet zum 12. Mal die Adventsfensteraktion statt. 

Wir haben heuer „stille“ und „aktive“ Adventsfenster. Die stillen Fenster öffnen alle am 03.12.23 (1. Adventssonntag) gleichzeitig. Die Geschichte ist zum selber Lesen gut sichtbar in der Nähe des jew. Fensters angebracht. Geöffnet bleiben die Fenster bis zum 07.01.24

Die aktiven Fenster öffen zum angegebenen Tag. Die Geschichte wird hierbei vorgelesen. Danach wird es zu einem stillen Fenster.

Die Adressen der Adventsfenster werden in gesonderten Plakaten veröffentlicht. Aushang an der Rotter Pfarrkirche, Bäckerei und Anschlagtafeln der Gemeinde.

 

Es ist immer wieder schön Rott Kinderkirche Adventsfenster 2014in der Adventszeit mit den Kindern von Fenster zu Fenster zu gehen, um so dem Weihnachtsfest jeden Tag einen Schritt näher zu kommen.

Und wie man sehen kann, es muss nicht immer ein Fenster sein, das man zur Geschichte passend dekoriert.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die uns die Vorweihnachtszeit damit bereichern und verschönern !rott-kinderkirche-adventsfenster-1rott-kinderkirche-adventsfenster

5.    Faschingsdisco

Alljährlich findet am Freitag des Faschingswochenendes unsere Faschingsdisco statt. Es sind hier die Jugendlichen der gesamten Pfarreiengemeinschaft Lechrain  bzw. des Schuleinzugsbereiches von Rott  herzlich eingeladen.

Rott Kinderkirche Disco 2015Altersbeschränkung: 4. bis 9.Klasse.

Achtung: Elternfreie Zone !

Besonderheit: „Talentshow“ Hast du ein Talent, z.B. singen, tanzen, zaubern, turnen, etc., dann bist du hier richtig.

Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

 

Die nächste Disco findet am 09.02.24 um 18.00 Uhr im Pfarrheim Rott statt.!!!! Bitte weitersagen!!!!

 

6.    Märchenstunde während der Dorfweihnacht

Im 2-Jahres-Rhythmus findet in Rott die Dorfweihnacht statt.

Rott-Kinderkirche-Märchenstunde 2017

In diesem Rahmen beteiligen wir uns mit einer Märchenstunde.

Es wird ein Märchen von uns vorgestellt und dazu wird gebastelt, gemalt und gesungen.

Danach werden die Kinder wieder von den Eltern abgeholt.

Rott-Kinderkirche-Märchenstunde 2017

Die Märchenstunde 2017 wurde wieder mit einem Kasperltheater gestaltet. In dieser Geschichte hatte der Weihnachtsstern seinen Schweif verloren und bat Kasperl um Hilfe. Der Räuber Lumpenfink hatte den Schweif gefunden und in seiner Räuberhöhle versteckt. Kasperl hat den Räuber überlistet und ging mit dem Schweif zur Eisfee Christella. Mit einem Zauberspruch machte sie den Weihnachtsstern wieder heil und ganz.

Termine der Kinderkirche Rott

DatumUhrzeitWasRott Kinderkirche  Bilder 2011
03.12.2310.00 UhrKinderkirche
Die Kinderkirche findet im ehemaligen Pfarrbüro gegenüber der Kirche zur HL Familie
statt.
31.12.2310.00 Uhrdto.
07.01.2410.00 Uhrdto.
09.02.2418.00 UhrJugenddisco im Pfarrheim Rott
25.02.2410.00 UhrIm ehem. Pfarrbüro ggü. der neuen Kirche
03.12.23 bis 07.01.24Adventsfensteraktionin Rott und am 03.12.23 in Pessenhausen