Kalvarienberg

Wenn man etwa 200 Meter vom Ortszentrum nach Westen in Richtung Reichling fährt, findet man direkt neben der Straße den Fußweg in den Wald, der auf den Kalvarienberg führt.

Ortszentrum    702 m NN
Kalvarienberg  752 m NN

Der Kreuzweg auf den Kalvarienberg in Rott

Im Jahr 1878 wurde auf dem Eichberg, wie unser Kalvarienberg ursprünglich hieß, ein Kreuzweg angelegt. Dies war zum Großteil das Verdienst von Pfarrer Biber, der sich in seiner Rotter Zeit allerdings auch die „Todsünde“ geleistet hatte, das Deckengemälde in unserer alten Kirche mit blauer Farbe überpinseln zu lassen. Er musste dafür sogar Strafe zahlen.
Große Verdienste um den Kalvarienberg erwarb sich damals auch der Flößermeister Georg Resch von Rauhenlechsberg (Apfeldorf), der die Kreuzwegstationen aus eigenen Mitteln stiftete. Ein Gedenkstein am Kalvarienberg erinnert noch heute an diesen Wohltäter.

Jeden Karfreitag gehen die Rotter in großer Zahl ihren Kreuzweg und beten an den Stationen die Kreuzwegandacht. Besonders dürfte an diesem Tag die Beter beeindrucken, wenn sie vor der überlebensgroßen Kreuzigungsgruppe bei der Kapelle stehen und an die Kreuzigung Christi auf Golgotha denken.

Die 14. Station, die Grablegung Jesu, ist in der Kapelle oben auf dem Kalvarienberg dargestellt.

Auf halber Höhe des Berges wurde nach einem Vorbild in Penzing unter Pfarrer Kracker eine Lourdesgrotte errichtet und 1894 eingeweiht. Nach der Marienerscheinung und den Wundern in Lourdes 1858 wollten die Marienverehrer in vielen Orten, so auch in Rott, eine eigene Mariengrotte haben.

Heute lädt unser Kalvarienberg ein zu einem Spaziergang im schattigen Wald, die Kreuzwegstationen hinauf, vorbei an der Grotte bis zur Kreuzigungsgruppe und zur Kapelle oben in der Waldlichtung. Von hier hat man einen schönen Blick über unser Dorf und über Wiesen, Äcker und Wälder der Rotter Flur. Ein Erlebnis ist der Fernblick nach Süden über den Hohenpeißenberg und den Auerberg auf die ganze Alpenkette.

K. Erhard

Fotos vom Kreuzweg auf den Kalvarienberg finden Sie hier.