Kirchenmusik

Kirchenchor Reichling

Der Kirchenchor Reichling wurde schon im vorigen Jahrhundert gegründet, er besteht schon seit eh und je. Ein genaues Datum ist leider nicht vorhanden. Zu dieser Zeit war ausschließlich der Dorfschullehrer Organist und Chorleiter.

Unser derzeitiger, gemischter Chor besteht aus ca. 30 Sängern/innen. Chorleiter ist Herr Michael Denk aus Finning.

Wir gestalten, bereichern und verschönern die Festgottesdienste im Kichenjahr mit großen Messen von Mozart und Haydn mit kleinem Orchester. An Ostern 2016 wurde neben der „Nussbaumer-Messe“ auch das Halleluja von Händel erfolgreich dargeboten. Auch Maiandachten und den Advent umrahmt der Chor feierlich.

Wir singen nicht nur in der Kirche, sondern auch bei freudigen und geselligen Anlässen, wie z.B. Geburtstagständchen. Im Fasching findet eine so genannte Gungl und im Sommer eine Grillparty statt.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und gerne bei uns mitsingen wollen (Alter spielt keine Rolle!), dann wenden Sie sich einfach an unseren Chorleiter Herrn Michael Denk Tel. 08806/923732 oder Klavierunterricht@web.de. In der Regel proben wir jeden Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrheim.

Sie sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie.

b.170.122,77.16777215.0.stories.reichling.p8296622 b.170.122,77.16777215.0.stories.reichling.p8296661 b.170.122,77.16777215.0.stories.reichling.p8296664

Young People Band

b.170.122,77.16777215.0.stories.reichling.young_people_bandDie Young People Band wurde1995 gegründet. Seitdem beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem „Neuen geistlichen Lied“ im Rahmen der musikalischen Gestaltung von Trauungen, Jugendgottesdiensten und Taufen.

Unsere Konzertreihen (z.B. Joseph meets Disney oder Vampire) sind stets etwas Besonderes und erfreuen sich immer sehr großer Beliebtheit. 2015 durften wir unser 20-jähriges bestehen im Rahmen des Mamma Mia Musicals „Danke für die Lieder“ feiern. Ein Dank an alle, die uns durch ihren treuen Besuch immer wieder aufs Neue dazu motivieren.

Ein besonderer Tag war für uns der 24. März 2007, dort erhielten wir im Landsberger Stadttheater den Kultur-Anerkennungspreis des Landkreises Landsberg.

Die Freude zur Musik und unsere lebendige Gemeinschaft sind bis heute der Grundstein unseres gemeinsamen Musizierens. Ziel ist es, diese Freude an andere, an Euch, weiter zu geben!

Wenn Ihr mehr über uns erfahren möchtet, besucht doch einfach unsere Homepage:

www.young-people-band.de

Eine neue Orgel … für den guten Ton in Reichling

Liebe Pfarrangehörige, liebe Musikfreunde,

in der Feier der Liturgie und der Kirchenmusik, versucht unsere Pfarrei schon heute ihre ganz persönlichen Akzente zu setzen. Mit unserer wunderschönen Kirche St. Nikolaus, wird die Pfarrei zu einer Art „Herzstück“ der neuen Pfarreiengemeinschaft, von dem auch künftig Impulse zu erwarten sind. Um dieses individuelle Gemeindeprofil weiterhin zu stützen und auszubauen, wollen wir unsere derzeit „kranke“ Orgel durch eine Neue ersetzen. Warum eine neue Orgel? Das pneumatische System unserer jetzigen Orgel verursacht immer wieder Tonverzögerungen beim Spielen und Reparaturmaßnahmen häufen sich von Jahr zu Jahr. Unserer Orgel würde schon wieder vor einer größeren Reparaturmaßnahme stehen. Überlegungen und ein Gutachten des Orgelsachverständigen der Diözese Augsburg ließen den Entschluss reifen, wiederholt auftretende Reparaturkosten einzusparen und in ein neues Instrument nach den aktuellsten Erkenntnissen des heutigen Orgelbaus zu investieren.

Um dieses für eine Pfarrei unserer Größe wirklich herausforderndes Projekt realisieren zu können brauchen wir Ihre Unterstützung. Gerne nehmen wir Ihre Spende an:

– durch Überweisung: IBAN DE 31 7009 3200 0003 4460 00, BIC GENODEF1STH
– durch den Besuch unserer Benefizaktionen und –Konzerte

Wir bedanken uns jetzt schon für jede noch zu kleine oder auch große Spende und sagen Vergelt´s Gott, damit die neue Orgel recht bald zum Lobe Gottes und zu unserer eigenen Freude erklingen kann.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.neue-orgel-reichling.de

b.170.122,77.16777215.0.stories.reichling.projektchor_jpg