Rott

rottkalvba2Ein herzliches „Grüß Gott“ in der Pfarrgemeinde Hl. Familie Rott

Die Pfarrei Rott ist mit ca. 1160 Katholiken die größte Pfarrei in der Pfarreiengemeinschaft Lechrain. Hier steht auch eine Kirche mit 340 Plätzen und ein geräumiges Pfarrheim mit ca. 150 Plätzen für die Belange der Sechsergemeinschaft zur Verfügung.

Die Geschichte der Pfarrei Rott

  wbanner223lAls im Jahr 753 das Kloster Wessobrunn gegründet wurde, könnte es in Rott bereits eine sog. Urpfarrei mit einer Johannes-Taufkirche gegeben haben. Die These des Historikers R. b.170.122,77.16777215.0.stories.rott.wjohannesHöppl, dass Wessobrunn nicht von Tassilo, sondern von einem Angehörigen der Adelsfamilie der Nobiles de Rot gegründet worden sein soll, sei hier nur am Rande erwähnt.

Mit Pfarrer Adalbert von Rott ist um 1140 der erste Name eines Pfarrers belegt.

In diesen Jahren wurden die Pfarreien Forst und Wessobrunn vom Rotter Pfarrsprengel abgetrennt. Damals spielte auch das Kirchlein St. Vigil (beim Riedhof) ein wichtige Rolle.

1226 wurde die Pfarrei Rott vom Bischof dem Kloster Wessobrunn inkorporiert, verlor damit die Eigenständigkeit und wurde vom Kloster Wessobrunn bis zum Jab.170.122,77.16777215.0.stories.rott.wneukirsohr 1803 (Säkularistion) seelsorgerisch betreut. In dieser Zeit ließ Abt Engelbert Goggl  unsere Kirche St. Johann Bapt. und die Ottilienkapelle barockisieren, in der Form, wie wir sie heute kennen.

Nach der Aufhebung des Klosters 1803 sollte Rott wieder selbstständige Pfarrei werden. Rott musste aber zuerst einen Pfarrhof bauen, der  im Jahr 1809 fertig gestellt war.

Nachdem die Pfarrkirche St. Johann Bapt. in der Ortsmitte immer schon zu klein war, und nachdem 1946 die Rotter Einwohnerzahl durch die Heimatvertriebenen von 600 auf 900 Einwohner gewachsen war, wurde der Neubau einer größeren Kirche geplant und im Jahr 1965 vollendet: die neue Kirche zur Hl. Familie. Seitdem hat die Pfarrei Rott das Patronat der Hl. Familie.

Schon ein Jahr später wurde auch ein neuer Pfarrhof gebaut, der alte Pfarrhof von 1809 wurde von der Gemeinde übernommen. Im Dachgeschoß des Kindergartens wurde 1991 ein Pfarrheim eingebaut, – und seit dem Jahr 2007 gehört die Pfarrei Rott zur Pfarreiengemeinschaft Lechrain.

Die Reihe der Rotter Pfarrherrn seit 1803:
1803-1815      Stolz Ulrich
1815-1833      Pfatischer Bernhard
1834-1837      Popp Ferdinand
1837-1858      Meßert Anton
1858-1877      Vogel Franz
1877-1886      Biber Franz
1887-1925      Kracker Anton
1926-1935      Vidal Johann Bapt
1936-1945      Eitelhuber Johann Bapt.
1946-1953      Segieth Georg
1954-1985      Baumgartner Thomas
1985-1986      Schamberger Otto
1987-1999      Henning Heinrich, OMI
2000-2002      Nordkamp Bernhard, OMI
2002-2007      Wojcik Johann, MIC
2007-              Vogg Michael (Pfarrer der PG Lechrain)